Besondere Exponate der Technischen Sammlung Hochhut
Bergmann Picolo Baujahr 1898
Der Bergmann ist, nach unserem Wissensstand, dass zweitälteste Auto mit Straßenzulassung in Deutschland und gehört zu den besonderen Exponaten der Technischen Sammlung Hochhut.
Weiterlesen ...
Stanley Dampfwagen Baujahr 1902
Der Stanley Steamer aus dem Jahre 1902 ist, nach unserem Wissensstand, dass älteste der wenigen dampfbetriebene Personenkraftfahrzeug mit Straßenzulassung in Deutschland.
Weiterlesen ...
Replikat Benz Patent-Motorwagen
Ein Replikat des Benz Patent-Motorwagen Nummer 1. Der Nachbau ist fahrbereit und muss mit einer speziellen Benzinart betankt werden, die nur in Apotheken erhältlich ist.
Weiterlesen ...
Citroën C4 CV Torpedo Baujahr 1922
Das Zweisitzer sollte der Grande Nation den Weg zur Massenproduktion von Autos ermöglichen. Die gelbe Lackierung verlieh dem Citroën C4 sehr schnell den Spitznamen "Petit Citron", kleine Zitrone.
Weiterlesen ...
Lanz Gummi-Mops Baujahr 1923
Der sehr seltene Lanz Gummi-Mops verfügt über einen liegenden Glühkopfmotor. Die Straßenzugmaschine ist fahrbereit. Zum Rückwärtsfahren wird die Drehrichtung des Motors geändert.
Weiterlesen ...
Schnellbootmotor mit 42 Zylindern
Der Schnellbootmotor ist ein 4.000 PS starker Sternmotor mit 42 Zylindern. Der russische Motor des Typs M 503 A-2 ist komplett überholt. Er wurde in Schnellbooten der Osa-Klasse eingesetzt.
Weiterlesen ...
Lenkbare Laufmaschine aus Holz
Die Laufmaschine aus Holz (nach Freiherr von Drais) ist unbekanntem Baujahr, jedoch nach dem 19. Jahrhundert. Die Polsterung der Sitzfläche scheint sich noch im Originalzustand zu befinden.
Weiterlesen ...
Imme R 175 Zweizylinder Motorrad
Die Zweizylinder Imme R 175 aus dem Jahr 1954. Seinerzeit Innovativ waren die einarmige Vorder- und Hinterradschwinge. Sie wurde in Immenstadt von der Riedel Motoren AG gefertigt.
Weiterlesen ...
Derny Tandem Grand Tourisme
Ein einzylindrisches Motorrad des Herstellers Derny. Leider sind uns keine technischen Details zu diesem Motorrad bekannt. Wir würden uns über jede Info freuen.
Weiterlesen ...
Seitensteuer-Dreirad
Ein Seitensteuer-Dreirad, wie es angeblich früher von Damen gefahren wurde. Damit es nicht umkippt, war ein zusätzliches großes Stützrad an der linken Seite angebracht.
Weiterlesen ...
Kompressor FMA von 1911
Ein unrestaurierter Kompressor der FMA (Frankfurter Maschinenbau AG) aus dem Jahre 1911. Man sieht ihm seinen jahrelangen Einsatz an. Bedeckt mit der Patina der Zeit, genießt er bei uns seinen wohlverdienten Ruhestand.
Weiterlesen ...
Jaguar E-Type V12 Roadster Baujahr 1973
Unserer Jaguar E-Type V12 Roadster (Baujahr 1973) wurde auf ein elektronisches Zündsystem umgerüstet. Die beiden originalen Benzinpumpen wurden gegen zwei Pumpen mit höherer Förderleistung ausgetauscht, um die Treibstoffförderung bei hohen Motordrehzahlen stabil zu halten.
Weiterlesen ...
Historischer Theodolit von Max Hildebrand
Ein historischer Theodolit von Max Hildebrand, der früheren August Lingke & Co. aus Freiberg in Sachsen. Der Theodolit scheint aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts (ca. 1919) zu stammen.
Weiterlesen ...
Mercedes Benz 450 SE Baujahr 1974
In einem perfekten Zustand präsentiert sich der fahrbereite Mercedes Benz 450 SE (Baureihe 116.032 / W116) von Stiftungsgründer und Erstbesitzer Fritz Hochhut. Der 224 PS (165 KW) starke Benziner mit Automatikgetriebe ist Baujahr 1974 und hat 103.000 KM (Stand Oktober 2013) Laufleistung hinter sich.
Weiterlesen ...